Allgemeine Informationen

Dienstag, 11. Mai 2021
10.00 – 11.30 Uhr
Online Workshop

Teilnahmedetails

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kurzbeschreibung

Car Subscription Models – Kundenzentrierung als strategischer Erfolgsfaktor

Im Rahmen des Webinars stehen das in den letzten Jahren grundlegend veränderte Konsumverhalten hin zur Individualisierung und der Aufstieg der sogenannten Abo-Modelle im Fokus. Besonders in der Automobilbranche ziehen Kunden zunehmend die flexible und einfache Nutzung von Produkten und Dienstleistungen ohne langfristige Bindung dem Kauf und Eigentum von Fahrzeugen vor.

Um die Bedürfnisse und Motivation aus Kundenperspektive detailliert zu analysieren, hat Capgemini Invent im April 2021 eine Studie durchgeführt. Dabei wurden 600 potenzielle Kunden aus Deutschland zu vielseitigen Fragestellungen zum Thema Subscription-Modelle befragt. Die Teilnehmer*innen des Webinars erwarten brandaktuelle Ergebnisse mit detaillierten Erkenntnissen zu folgenden Fragestellungen:

  • Wie attraktiv ist ein Auto-Abo wirklich im Vergleich zu den traditionellen Finanzprodukten?
  • Was sind die Beweggründe und Motive für für die Nutzung von Abo-Modellen und warum entscheiden sich Kunden auch gegen ein Abo-Modell?
  • Welches sind die präferierten Verkaufskanäle und mit welchen Partnern würden die Teilnehmer*innen einen Subscription-Vertrag abschließen?
  • Wie hoch ist die Bereitschaft zum digitalen Vertragsabschluss und einer digitalen Vertragsverwaltung?

Nach der Vorstellung der zentralen Studienergebnisse auf Kundenseite erwartet die Teilnehmer*innen des Webinars zudem eine Übersicht über den aktuellen Subscription-Markt. Capgemini Invent ermöglicht den Teilnehmer*innen Einblicke in die aktuellen Markttrends, Produktdimensionen und Entwicklungen im letzten Jahr aufgrund von Covid-19. Zudem wird beleuchtet, wie der Anbietermarkt den veränderten Kundenbedürfnissen nachkommt, in welche Richtung sich der Markt bewegt und durch welche Trends Angebote angepasst werden.

Im Zusammenhang mit der Vorstellung der wichtigsten Studienergebnisse von Capgemini Invent können sich die Webinar Teilnehmer*innen zusätzlich über eine Diskussion mit dem Auto-Abo-Anbieter Fleetpool freuen. Hierbei wird es möglich sein, die gewonnenen Erkenntnisse auch aus praktischer Perspektive zu validieren und die Herausforderungen im Kontext des Tagesgeschäftes zu diskutieren.

Hinweis: Am 27. Mai 2021 findet ein weiterer, vertiefender Workshop zu Car Subscription mit Fokus auf rechtliche Aspekte statt. Mehr Informationen zum Workshop „Auto-Abos – Gestaltungsmöglichkeiten bei Kooperationsvereinbarungen und weitere Rechtsfragen“ finden Sie hier.

Programm

  1. Eröffnung und Vorstellung
  2. Grußwort Gert Schaub (Fleetpool)
  3. Vorstellung der Studienergebnisse von Capgemini Invent zum Thema „Subscription Models“
  4. Präsentation der Marktübersicht und der Entwicklung des Subscription-Markts
  5. Diskussion / Q&A
  6. Ende der Veranstaltung

Ihre Podiumsteilnehmer*innen

Dr. Michael Zellner, Vice President – Global Head of Captive Finance, Capgemini Invent

 

Felix Gerstenberg, Senior Manager – Automotive Captive Finance, Capgemini Invent

 

Corinna Wolf, Senior Consultant – Automotive/ Subscription Models, Capgemini Invent

 

Gert Schaub, CEO Fleetpool GmbH

Dr. Peter Renkel, Geschäftsführer,
mobility finance platform GmbH
(Moderator)

In Kooperation mit



Exklusiv-Sponsor